Sarkopenie - Wenn die Kraft nachlässt


Mit fortschreitendem Alter kommt es bei uns Menschen zunehmend zum Abbau von Muskelmasse.

Dadurch verlieren wir Muskelkraft einhergehend kommt es zu funktionellen Einschränkungen und zum Abbau der Ausdauerfähigkeit bei älteren Menschen. Das Risiko zu stürzen vervielfacht sich.

Deshalb ist es wichtig , rechtzeitig dagegen zu arbeiten. Durch gezieltes Training kann man gegen Sakopenie effizient arbeiten. Bei der Ernährung sollte auf Eiweißhaltige Nahrung geachtet werden.

Beim Training geht es darum, große Muskeln effizient zu trainieren. Das tägliche Bewegungsausmaß sollte nicht kleiner werden. 

  • Nehmen Sie die Treppe und nicht den Fahrstuhl.
  • Üben Sie das kontrollierte Aufstehen aus dem Sitz.

Es sind kleine Dinge im Alltag, mit denen Sie einfach anfangen können.

Zusätzlich stehen wir Ihnen als Experten natürlich gerne zur Verfügung. 
Wir erarbeiten einen Trainingsplan für Sie und unterstützen Sie beim Erreichen ihrer Ziele.


Machen Sie jetzt einen ersten positiven Schritt und starten Sie mit einem Trainings-Probemonat in unserer Physiotherapie mit angeschlossenem Trainingsstudio. Dabei haben Sie die Gelegenheit herauszufinden, ob und wie Ihnen unser Training helfen kann.

Hier können Sie sich zu unserem Probetraining anmelden.



Unser Rat für mehr Beweglichkeit, Wohbefinden & Gesundheit 


Gern geben wir Ihnen unsere besten Ratschläge auch für zuhause mit auf den Weg. Sie können die Ratschläge jederzeit wieder abbestellen.



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